6.8 Minutenpapier

Definition
Schülerinnen und Schüler notieren am Ende einer Unterrichtseinheit in 3-5 Minuten ihr aktuelles Lernergebnis oder eine knappe Antwort auf die Frage: „was habe ich heute gelernt?”. Das kann in Form eines Lerntagebuches individuell passieren oder auch (ggf. anonym) eingesammelt oder gepostet werden. Auch umgekehrt kann notiert werden, was am wenigsten verstanden wurde. Das kann der Lehrperson helfen, diese Punkte in der nächsten Unterrichtseinheit zu bearbeiten.


Screenshot minutenpapier google docs.PNG


Icon rezept.png
Tools
  • Präsenz: auf Papier, Tagebuch
  • Online: Auf Lernplattform, Online-Whiteboard oder webbasiertem Dokument (etherpad, google doc)
  • Blended: Niederschrift erfolgt zuhause im Anschluss an eine Präsenzeinheit oder andersherum: Unterrichtseinheit erfolgt Online und Reflexion in Präsenz